drei Bilder von einem Geschmückten Weihnachtsbaum aus Holz

Über Uns

Franky Tree ist ein Familienbetrieb aus Teltow in Brandenburg, vor den Toren Berlins.

Wir, das sind Ulrike Thunack und Thilo Tolkmitt – Cousine und Cousin und natürlich der Namensgeber Franky, ein energiegeladener Working Cocker Spaniel.

„Weihnachtsbaum: ja – aber bitte nachhaltig und ohne Nadeln.“

Thilo ist Handwerker und Betreiber einer Wildnis-Schule, in welcher er Kindern den respektvollen Umgang mit der Natur beibringt. Als talentierter Handwerker baute sich Thilo im Dezember 2020 kurzerhand einen Weihnachtsbaum aus Holz und legte damit den Grundstein für Franky Tree

Ulrike ist BWLerin und seit vielen Jahren für namenhafte Unternehmen im Marketing tätig. Sie ist Besitzerin des Cockerspaniels Franky – dem Namensgeber. Sie war begeistert von der Idee und dem Design des Holzweihnachtsbaums und initiierte die Idee zur Gründung von Franky Tree.

Unsere Philosophie der Nachhaltigkeit

Unser Holz ist unbehandelt und wir beziehen es von regionalen Händlern. Dabei achten wir auf kurze Transportwege. Bei der Verpackung der Franky Trees verzichten wir komplett auf Plastik. Wir sind eine kleine Manufaktur und stellen alles in Handarbeit her. Daher ist auch jeder einzelne Baume ein Unikat und steckt voller Liebe zum Material und zum Produkt.

Wir wollen nicht nur verhindern, dass Bäume in Monokulturen angebaut werden und dann abgeholzt und für einige Wochen in der Wohnung stehen, sondern sorgen auch dafür, dass neue Bäume gepflanzt werden.

Holzweihnachtsbaum – Made in Germany

Wir bei Franky Tree haben es uns zur Aufgabe gemacht, eine nachhaltige, dekorative und hochwertige Alternative zum traditionellen Weihnachtsbaum zu schaffen. Und darauf legen wir besonders viel Wert:

Unsere Werte

Schlichtes Design

Hochwertige Verarbeitung

Liebevolle Handarbeit

Unbehandeltes Holz

Kurze Lieferwege

Nachhaltige Verpackung

Das macht uns aus

Nachhaltigkeit steht im Mittelpunkt

Mit einem Franky Tree wählst du nicht nur eine einzigartige Weihnachtsdekoration, sondern auch einen nachhaltigen Lebensstil. Für jeden verkauften Baum pflanzen wir einen neuen. Lasst uns gemeinsam für eine grünere Welt sorgen.

Qualität und Handwerkskunst

Unsere Franky Trees sind mehr als nur Weihnachtsbäume. Sie sind handgefertigte Kunstwerke aus hochwertigem Kiefern- und Fichtenholz, die deinem Zuhause oder Büro das ganze Jahr über einen Hauch von Natürlichkeit und Eleganz verleihen.

Vielseitig und praktisch

Franky Trees sind leicht auf- und abzubauen und nadeln nicht. Sie sind die perfekte Lösung für Menschen, die den Charme eines Weihnachtsbaumes lieben, ohne sich um die üblichen Unannehmlichkeiten kümmern zu müssen.

Jeder Baum ist ein Unikat

Da jeder unserer Franky Trees von Hand gefertigt wird, ist jeder Baum ein echtes Unikat. Mit einem Franky Tree holst du dir ein Stück individuelles Design in dein Zuhause oder Büro.

Engagement für den lokalen Wald

Unser Herz schlägt für den deutschen Wald. Mit jedem verkauften Franky Tree unterstützen wir Aufforstungsprojekte und bekämpfen aktiv den Klimawandel.

Aus Deutschland für die Welt

Unsere Franky Trees sind Made in Germany und stehen für deutsche Handwerkskunst und Qualität. Wir sind stolz darauf, einen Teil der deutschen Handwerkskultur in die Welt zu tragen.

Ein Baum für jede Gelegenheit

Ob klein oder groß, aus Kiefern- oder Fichtenholz, für zu Hause, das Büro oder ein öffentliches Gebäude – wir haben einen Franky Tree für jede Gelegenheit und jeden Raum.

Die Entstehung der Idee

Thilo hatte schon immer ein Händchen für die Verarbeitung von Holz und baut sich fast alle seine Möbel selbst. Als staatlich geprüfter Techniker in der Fachrichtung Hochbau, hat er zudem auch das fachliche Knowhow.

Er ist ein großer Outdoor Fan und liebt es unter freiem Himmel zu schlafen oder einfach im Wald zu sein. Mit seiner Wildnisschule ist er fast jedes Wochenende draußen und erklärt den Kindern, was der Wald alles tolles zu bieten hat und wie man sich der Natur gegenüber respektvoll verhält.

Das ist auch der Grund, warum er sich weigerte, einen echten Weihnachtsbaum zu kaufen und auch ein Plastikbaum kam nicht in Frage. Für die Kinder gehört ein Baum jedoch zu einem Weihnachtsfest dazu und so entstand die Idee, einen Weihnachtsbaum aus Holz herzustellen.

Thilo skizzierte seine Idee grob auf einem Blatt Papier, fuhr dann zum Baumarkt seines Vertrauens und besorge Holzlatten und ein Aluminiumrohr. In der heimischen Garage wurde das Holz entsprechend seiner Skizze zugesägt, geschliffen und mit einer mittigen Bohrung versehen. Dazu noch ein Baumständer, den er ebenfalls aus Holz bastelte; und fertig war der erste FrankyTree.

Der Erste Franky Tree

Gemeinsam mit seinen Kids, Pepe und Pia, hat er den Holzweihnachtsbaum dann am ersten Adventswochenende aufgebaut und seiner Cousine Ulrike stolz ein Bild davon geschickt. Diese war ganz aus dem Häuschen und hat sofort auch einen Baum bei Thilo bestellt und ihren Freunden davon berichtet, die auch alle einen Holzbaum haben wollten. Innerhalb kürzester Zeit gingen unheimlich viele Anfragen von Familie, Freunden und Freunden von Freunden bei uns ein und wir stellten uns die Frage, ob es dafür tatsächlich einen Markt gibt und ob es eventuell vielen so geht wie uns, die gerne einen nachhaltigen Weihnachtsbaum aus Holz haben möchten.

Über den Jahreswechsel redeten wir dann immer wieder darüber und die Idee begeisterte uns immer mehr. Wir überlegten, ob es machbar wäre, eine größere Menge an Bäumen herzustellen, berechneten den Materialbedarf pro Baum und analysierten, was sonst noch alles zu bedenken wäre. Im Februar 2021 wagten wir dann den Schritt und haben die Holzbaum Manufaktur GbR gegründet.

Der kleine Franky war bei den ganzen Treffen natürlich auch immer mit von der Partie und als wir nach einem Namen für unseren Holzweihnachtsbaum suchten, fiel Franky Tree. Was eigentlich als Witz gedacht war, gefiel uns mit der Zeit immer besser und so blieb der Name.

Entdecke Unsere Franky Trees

Franky Fichte

105cm, 130cm, 170cm oder 205cm Höhe

ab 359€

Unsere Weihnachtsbäume aus Fichtenholz werden aus unbehandeltem und FSC geprüftem Holz gefertigt. Es gibt 4 unterschiedliche Modelle: Small Franky, Medium Franky, Large Franky und Xtra Franky. Jeder Baum wird von Hand gefertigt und ist ein echtes Unikat. 

Franky Kiefer

80cm, 130cm oder 170cm Höhe

ab 159€

Dieser Holzweihnachtsbaum ist aus astreinem und von Hand geschliffenem Kiefernholz gefertigt und in 3 Größen erhältlich – Little Franky, Middle Franky und Tall Franky. Das Design wirkt auf Grund der Zwischenstücke aus Kiefernholz leichter als der Franky Tree aus Fichtenholz.

0