Warum stellen wir Weihnachtsbäume aus Holz her

14.08.23Weihnachtszeit

Die Entstehung der Idee:

Die Geschichte von Franky Tree ist eine Geschichte von Neugierde, Leidenschaft und der Sehnsucht nach einer nachhaltigen Alternative zum traditionellen Weihnachtsbaum. Aber lass uns von vorn anfangen.

Die Initialzündung

Mit-Gründer, Thilo, ist ein Handwerker durch und durch. Schon als Kind liebte er es, in der Werkstatt zu arbeiten und eigene kleine Projekte zu verwirklichen. Diese Faszination für Holz, das Formen und Gestalten, hat ihn nie verlassen.

Einige Jahre später, inmitten der Weihnachtszeit, blickte Thilo auf den abgeschmückten Weihnachtsbaum in seinem Wohnzimmer und stellte sich eine Frage: Muss das so sein? Ein Baum, der einmal im Jahr für ein paar Wochen strahlt und danach entsorgt wird – das passte einfach nicht zu seiner Vorstellung von Nachhaltigkeit und Respekt vor der Natur. Kein Weihnachtsbaum aufzustellen ist aber auch keine Option, da Thilo aber auch Vater zweier Kinder ist, die Weihnachten lieben und denen die Tradition wichtig ist einen Baum zu schmücken.

Die Idee nimmt Form an

Thilo begann, nach Alternativen zu suchen, doch nichts konnte ihn so recht überzeugen. Entweder fehlte das weihnachtliche Flair oder die Produkte waren alles andere als umweltfreundlich. Also entschied er sich, selbst eine Lösung zu schaffen.

Die Idee war einfach, aber genial: Ein Weihnachtsbaum aus Holz, handgefertigt, nachhaltig und wiederverwendbar. Ein Baum, der nicht nur zu Weihnachten strahlt, sondern das ganze Jahr über ein echter Hingucker ist. Ein Baum, der nicht abgeholt und entsorgt werden muss, sondern der in der Familie bleibt, Jahr für Jahr.

Von der Idee zur Realität

Es war ein langer Weg von der ersten Skizze bis zu den serienreifen Franky Trees. Es gab viele Herausforderungen zu meistern, wie das Finden des richtigen Holzes, das Ausarbeiten der optimalen Formen und Größen, das Sicherstellen, das der Baum einfach und schnell auf- und abzubauen ist, oder die richtige Verpackungsgröße, damit der Baum per Post verschickt werden kann. Doch mit jeder neuen Herausforderung, wurde die Vision nur noch klarer.

Ein Baum fürs Leben

Heute ist Franky Tree mehr als nur ein Weihnachtsbaum. Er ist ein Statement. Ein Statement für Nachhaltigkeit, Qualität und Liebe zum Handwerk. Mit jedem verkauften Baum tragen wir dazu bei, die Wälder zu erhalten und den CO2-Fußabdruck zu verringern.

Aber Franky Tree ist auch ein Statement für die Liebe zu Weihnachten. Denn auch wenn unser Baum aus Holz ist und nicht nadelt, so steht er doch für genau dasselbe: die Freude am Beisammensein, das Strahlen der Lichter und die Gemütlichkeit, die nur die Weihnachtszeit mit sich bringt.

Die Zukunft

Die Geschichte von Franky Tree ist noch lange nicht zu Ende. Wir träumen davon, noch mehr Menschen für unsere Vision zu begeistern und weiterhin nachhaltige Weihnachtsbäume zu bauen. Dabei wird unsere Liebe zu Holz, zu Handwerk und zu Weihnachten immer im Mittelpunkt stehen.

Wir hoffen, dass dich diese Geschichte genauso inspiriert wie uns. Wer weiß, vielleicht steht schon bald ein Franky Tree in deinem Wohnzimmer und bringt ein Stück Nachhaltigkeit in dein Weihnachtsfest.

0