Die optimale Weihnachtsplanung startet im Juli

12.07.23Weihnachtszeit

10 Gründe, warum du im Sommer mit der Weihnachtsplanung starten solltest

Es ist Sommer und die Gedanken an Weihnachten scheinen weit weg. Insbesondere in der Geschäftswelt ist jetzt jedoch der perfekte Zeitpunkt, die Weihnachtsvorbereitungen zu starten. Warum? Hier sind 10 Gründe, warum Office Manager:innen, Schulleitungen, Hotelmanager:innen und Sekretär:innen schon jetzt mit der Planung beginnen sollten.

1. Rechtzeitige Planung bedeutet weniger Stress

Jeder weiß, wie stressig die letzten Wochen vor Weihnachten sein können, besonders wenn es um organisatorische Aufgaben geht. 

Es klingt paradox, aber je früher du anfängst zu planen, desto weniger Stress wirst du haben. Mit genügend Zeit im Voraus hast du die Möglichkeit, alles sorgfältig zu organisieren und zu verwalten, ohne dass du in der Hektik der Vorweihnachtszeit untergehen musst.

Ob es sich um eine Firmenfeier, ein Weihnachtskonzert in der Schule, spezielle Menüs in Restaurants oder die festliche Dekoration in Praxen handelt, eine frühzeitige Planung ermöglicht es dir, alles detailliert zu organisieren und dabei alles in Ruhe zu planen, anstatt überstürzte Entscheidungen zu treffen und faule Kompromisse einzugehen, weil die Zeit zu knapp ist, oder Produkte bereits ausverkauft sind. 

 

2. Zeit für kreative Ideen

Je mehr Zeit man für die Planung und Vorbereitung hat, desto besser kann man überlegen, wie Räumlichkeiten gestaltet werden können oder welche Aktivitäten veranstaltet werden sollen. Man kann also viel kreativer sein.

Vielleicht veranstaltet ihr in diesem Jahr einen Firmenwettbewerb und wählt den am schönsten dekorierten Weihnachtsbaum. Oder ihr ruft eine spezielle Weihnachtsaktion für Kunden ins Leben. Eine frühe Planung bietet genügend Zeit, um Ideen zu konkretisieren und umzusetzen.

Kleiner Tipp: Mit einem alternativen Weihnachtsbaum, wie dem Franky Tree, kannst du eine einzigartige und nachhaltige Atmosphäre schaffen. Und da er nicht nadelt, eignet er sich perfekt für Büros, Restaurants, oder öffentliche Einrichtungen. 

 

3. Verfügbarkeit, Lieferketten und Angebote

Je früher du anfängst zu planen, desto mehr Auswahl hast du. Und nicht nur das, viele Unternehmen bieten Frühbucherrabatte an. Also schnapp dir diese Angebote, bevor sie weg sind!

Mit der Planung im Voraus kannst du zudem sicherstellen, dass alle Produkte, die du für Weihnachten benötigst, auch noch verfügbar sind und rechtzeitig ankommen. Viele Weihnachtsprodukte und -dienstleistungen sind aufgrund der hohen Nachfrage schnell ausgebucht oder ausverkauft. Mit der Planung im Voraus hast du Zugang zu einer größeren Auswahl und kannst sicherstellen, dass du genau das bekommst, was du möchtest.

 

4. Optimierte Budget- und Ausgabenplanung

Die finanzielle Planung ist ein kritischer Bestandteil jedes Unternehmens, und Weihnachten kann eine erhebliche Ausgabe bedeuten. Wenn du bereits im dritten Quartal mit der Planung beginnst, kannst die Kosten frühzeitig einplanen und damit unangenehme Überraschungen am Jahresende vermeiden.

Die Weihnachtszeit kann kostspielig sein, besonders wenn man alles auf einmal kaufen muss. Mit einer frühzeitigen Planung hast du die Möglichkeit, die Ausgaben über einen längeren Zeitraum zu verteilen.

 

5. Ressourcenmanagement

Ob es sich um Personal, Budget oder Räumlichkeiten handelt, eine frühzeitige Planung hilft dir, alle Ressourcen optimal zu nutzen. Du kannst sicherstellen, dass alle Abläufe reibungslos funktionieren und jeder weiß, was zu tun ist.

In Schulen, Restaurants und Praxen, aber auch in anderen Unternehmen, kann die Weihnachtszeit stressig sein. Eine frühzeitige Planung ermöglicht es daher auch, Rücksicht auf die Bedürfnisse und den Zeitplan der Mitarbeiter zu nehmen und sicherzustellen, dass jeder die Möglichkeit hat, seine Feiertage zu genießen.

 

6. Zeit für Feedback und Beteiligung

Mit genügend Zeit im Voraus hast du die Möglichkeit, das Feedback und die Beteiligung deiner Mitarbeiter:innen und Kolleg:innen zu sammeln. Du kannst Ideen sammeln, Umfragen durchführen und die besten Vorschläge umsetzen.

 

7. Vorfreude verbessert das Arbeitsklima

Die Vorfreude auf Weihnachten kann das Arbeitsklima verbessern und die Motivation steigern. Indem du schon jetzt die kommenden Feiertage thematisierst, schaffst du eine positive Atmosphäre der Vorfreude, die sich auf das gesamte Team auswirken kann.

 

8. Bessere Lieferoptionen

In der Weihnachtszeit kann es aufgrund der hohen Nachfrage zu Lieferverzögerungen kommen. Durch die frühzeitige Bestellung stellst du sicher, dass alles rechtzeitig geliefert wird.

Besonders in Zeiten, in denen Lieferketten weltweit gestört sind, ist dies von großer Bedeutung.

 

9. Möglichkeit, Nachhaltigkeit zu priorisieren

Mit einer frühzeitigen Planung hast du die Möglichkeit, nachhaltige Optionen für Dekoration, Geschenke und Veranstaltungen in Betracht zu ziehen. Unternehmen wie Franky Tree bieten nachhaltige, ästhetisch ansprechende und umweltfreundliche Alternativen zum traditionellen Weihnachtsbaum.

Ein gut geplantes Weihnachtsevent oder eine nachhaltige Weihnachtsdekoration, kann zudem deine Markenpräsenz verbessern. Kunden und Besucher werden dein Engagement für Nachhaltigkeit und Vorbereitung bemerken.

 

10. Zeit zum Genießen

Last but not least, eine frühzeitige Planung ermöglicht dir, die Weihnachtszeit wirklich zu genießen. Stell dir vor, du hast alles unter Kontrolle und kannst die festliche Stimmung in vollen Zügen genießen.

 

Wenn du jetzt beginnst, dich mit der Weihnachtszeit zu beschäftigen, kannst du den Weihnachtsstress erheblich reduzieren und dir die Zeit nehmen, die Feiertage zu genießen. Ja, es ist Sommer, aber es ist auch die perfekte Zeit, um mit der Planung für das Weihnachtsfest zu beginnen. Mach das Beste aus dieser Zeit und freue dich auf eine stressfreie, grüne und frohe Weihnachtszeit.

0